Logo
Kongress-Logo

Vom 16. bis 18. Juli fand der 11. Weltspitzenkongreß, der vom Internationalen Spitzenverband OIDFA organisiert wurde, auf dem Gelände der Universität in Prag-Suchdol statt. Parallel zum Treffen zeigten zahlreiche Museen und Galerien in Prag und anderen tschechischen Klöppelregionen Spitzen-Sonderausstellungen. So stellte die Galerie "Zlatý klič" in Karlsbad Erzgebirgsspitzen und das Museum in Čelakovice die Exponate der Spitzensammlerin Božena Koutniková vor.

Galerie
Galerie Scarabeus Prag
Galerie
Studio Pamět Prag

Interessierte, die den Kongreß besuchen wollten, konnten sich entweder direkt im OIDFA-Büro anmelden oder sich einer der zahlreichen Busreisen anschließen.

Eine solche Reise wurde von Frau Springer von der Klöppelgruppe Flöha organisiert. Am Morgen des 16. Juli fuhren 50 wir neugierigen Teilnehmer ab. Doch nach der Ankunft am Hotel "Wienna" gab es erst einmal einen kleinen Schreck. Es waren schon alle Zimmer besetzt. Nach einer Stunde Wartezeit wurden noch Plätze im Hotel "Crown Plaza" gefunden. Wir konnten nach einer kurzen Fahrt die Zimmer beziehen, mußten aber gleich wieder starten, um uns die gebuchte Modenschau im Universitätsgelände anzusehen. Nach dem Abendessen konnten wir an der Křižik-Fontäne bei Musik zu Licht und Wasser uns von diesem Tag erholen. Fontäne
Křižik-Fontäne

Der Samstag stand jedem zur individuellen Gestaltung zur Verfügung. Im Universitätsgelände Suchdol konnten verschiedene Ausstellungen, wie die internationale Ausstellung der Kongreßteilnehmer, die nationale Ausstellung von Griechenland, die Ausstellung von OIDFA-Wettbewerbsarbeiten zum Thema "Kleiner Schmuck", die Kinderausstellungen "Kinder und Spitze", "Das schönste Lesezeichen", "Einladung in meine Stadt" besichtigt werden. Verschiedene OIDFA-Arbeitsgruppen stellten ebenfalls ihre Exponate vor. Händler boten Klöppelzubehör zum Kauf an. Im Stadtzentrum zeigten verschiedene Galerien und Schulen traditionelle und moderne Arbeiten.

Wettbewerb
Wettbewerb "Das schönste Lesezeichen"
Kinderköppeln
Kinderklöppeln
Kinderarbeiten
Kinderarbeiten
Kinderarbeiten
Kinderarbeiten
Schmuck
Schmuck
Klöppelkissen
Arbeitsgruppe Freihandspitze
Griechische Spitze
Sonderausstellung Griechische Spitze
Spanische Spitze
Internationale Arbeiten - Spanien
Maismädchen
Tschechisches Maismädchen
Schmuck
Schmuck

Mit einem Besuch der gotischen Burg Karlštejn am Sonntag schloß unsere Reise ab.

Karlštejn
Burg Karlštejn

© Text und Fotos: Petra Pönisch
in: Information Nr. 41 des Sächsisch-Erzgebirgischen Klöppelverbandes