Am Abend des 21. März fanden sich 11 Teilnehmerinnen und einige Ehermänner im Hotel "Pod Šikmou Věží" im tschechischen Ort Horni Lochov ein. Dieses liegt im wunderschönen Naturreservat der Prachover Felsen.

Hotel
Hotel Pod Šikmou Věží
Felsen
Prachovské skaly

Hierher hatte Vlasta Daweke aus Detmold zu einem schon traditionell gewordenen Frühjahrsklöppelkurs eingeladen. Das diesjährige Kursthema "Dreidimensionale Spitze/ Spitze im Raum" mit der Prager Textilkünstlerin Anna Halikova als Dozentin ließ alle gespannt auf eine interessante Arbeitswoche warten.

Am Montagmorgen stellte uns die Dozentin das Thema vor. Bevor wir mit dem Klöppeln anfangen konnten, bestand unsere erste Aufgabe im Herstellen von räumlichen Objekten aus Kreisringen. Eifrig ging jeder an den Modellbau aus Papier. Es wurde ausgeschnitten, gefaltet, geklebt, manches verworfen und neu angefangen. Doch bis zum Mittag hatten alle mindestens ein eigenes kreatives Werk fertig gestellt.

Papierschneiden
Papierschneiden

Anschließend suchten wir passende Garne und Draht aus und konnten endlich mit dem Klöppeln beginnen. Im Verlaufe des Dienstags hatte jede Teilnehmerin ihr erstes Objekt beendet, sodaß wir gemeinsam unsere Ergebnisse betrachten konnten.

G. Hütter
Arbeit von Gertrud Hütter
R. Streisel
Arbeit von Renate Streisel
I. Gorenflo
Arbeit von Inge Gorenflo
P. Pönisch
Arbeit von Petra Pönisch

Die nächste Aufgabe bestand im Klöppeln eines speziellen Sechsecks. Die gearbeitete Spitze wurde reichlich gestärkt und an angegebenen Bruchlinien geknickt. Es entstand ein leichtes räumliches Gebilde, das einem Falter gleichen könnte.

Im weiteren Kursverlauf wählten wir uns eigene Aufgaben aus. Einige probierten Gründe oder "Tschechische Löcher" aus. Wer Lust hatte, begann noch eine weitere größere Arbeit.

Gruppenbild
Gruppenbild
Vlasta Daweke
Vlasta Daweke beim Köppeln

Am Freitag stellten wir unsere im Verlauf der Woche geschaffenen Kunstwerke aus und ließen auch die mitgebrachten Ehemänner ihre Urteile abgeben. Meist verbrachten diese ihre Zeit mit Wandern im Felsengebiet.

Modelle
Modelle
Modelle
Modelle, Ausschnitt

Als krönenden Abschluß stand am Samstag ein Ausflug ins Spitzenmuseum nach Vamberk auf dem Programm. Leider konnten nicht mehr alle an dem gemütlichen Kursausklag teilnehmen.

Museum Vamberk
Museum Vamberk

Am Sonntag fuhren alle verbliebenen Kursteilnehmer wieder ab. Ich glaube, daß jede mit der Arbeitswoche zufrieden war und viele Ideen mitnehmen konnte. Ich möchte mich gern im Namen aller bei Frau Daweke für die Organisation des Kurses bedanken. Wir sind alle gespannt auf die Fortsetzung im Frühjahr 2005.

© Text und Fotos: Petra Pönisch